3

Roter Wein macht’s Leben fein!



Forscher haben herausgefunden, dass in bestimmten Regionen Frankreichs die Menschen überdurchschnittlich alt werden. Bei genauerer Betrachtung haben diese Menschen erstaunlicherweise bis auf einen wesentlichen kleinen Punkt sich nicht gesünder oder bewusster ernährt, beziehungsweise verhalten als alle anderen Franzosen.

Du fragst dich jetzt sicherlich, was war denn dieser andere wesentliche Punkt? Ganz einfach, man hat festgestellt, dass diese Gallier ein Ticken mehr Rotwein zu sich nehmen, als der Rest des Landes! 
Warum diese Suffköppe ausgerechnet länger leben als die Anderen sollte nun auch noch erforscht werden…Sind es die Inhaltsstoffe des roten Traubengetränks welche Menschen länger konservieren oder ist es etwa doch der Alkohol des Weins, was uns länger am Leben hält? Die forschende Zunft investierte sehr viel Energie und Zeit in dieses Projekt und man kam zu einem erstaunlichen und bahn-brechenden Ergebnis! Die Trauben, beziehungsweise die Trauben-kerne sind des Rätsels Lösung!
„Oligomere Proanthocyanidine“ oder auch OPC genannt wurde 1948 von einem Herrn Namens Jacques Masquelier erforscht, welcher in etlichen Studien nachwies, dass dieses „Wundermittel“ im Großen und Ganzen vor allem unsere Zellen schützen soll. OPC verbindet sich nach Eintritt in unseren Körper mit Proteinen und ist somit schnell und ausdauernd als Retter im Body unterwegs. Die größte Anzahl Proteine in unserem Körper sind die sogenannten Kollagene, welche mit den Elastinen die Hauptbestandteile unserer Gefäßwände bilden. Und Gefäßwände braucht alles was in unserem Körper wichtig ist um zu funktionieren, wenn irgendwo nämlich so ein Ding kaputt ist, ist Panne! OPC verhindert somit auch die Plaquebildung in unseren Gefäßen, was zum Beispiel das Auftreten der Alzheimer Krankheit wesentlich hinauszögern kann…
Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Film mit Luis de Funes und seinem Außerirdischen, in welchem Luis und sein Nachbar noch im hohen Alter den Genuss von Pastis, Rotwein und Kohlsuppe gefrönt haben. Diese beiden Greise wurden als agile und streitsüchtige alte Franzosen dargestellt, was wiederum das Bild von dem Jungbrunnen Rotwein unterstreicht. Auch der fälschlich auf der Erde gestrandete, dickliche Außerirdische bemerkte sofort die wundersame Wirkung, welche aus der Kombination aus Kohlsuppe und Rotwein hervorging. Aber dieses war ja nur ein lustiges, unterhaltsames Filmchen, welches den Menschen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern sollte…oder nicht? Der Produzent hatte sich neben der Fiktion mit Außerirdischen sicher Gedanken gemacht und versucht, ein der Wirklichkeit entsprechendes Gegenbild zur Fiktion einzubauen. Ich behaupte, diese zwei erfundenen Charaktere der alten Gallier gibt es heute noch und dank der regelmäßigen Einnahme von OPC in Form von selbstgekelterten Rotwein, erfreuen sie sich eines schönen Lebens!

Santé

Der Franzos, der hot´s scho immer gwusst,
des Saufen hilft nur unbewusst,
wenn Rotwein duch dia Blutbahn fließt,
sei Abwehrkraft in d`Höh nauf schießt!
Kleine Zipperle sind schnell vergessa,
duat er dazua no Kohlsupp essa.
Dia Supp fließt durch da gallisch Darm,
und macht da ganze Kerle warm,
Flatulenza dennt dann recht arg stinka,
Allez, mir missa no oin trinka!
Der Schwob, der isch dem Franzmann ähnlich,
well der isch nämlich gar net dämlich,
a Flädlesupp und Linsa mit Saita,
kennat au a guate Gsundheit bereita!
Des Glas Trollinger ziert da gute Schluß,
unser rotes Weinle isch wia on Kuß,
legt der Schwob sich dann ins Bett,
wird’s mit dem Weible au recht nett.
Tags drauf ausgschlofa und voller Kraft,
schwört au da Schwob auf Traubasaft!

Hinweis: Die in dieser Kolumne geäußerten Ansichten und Meinungen sind allein die des/der Autors/Autorin und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten unserer Redaktion wider. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt dieser Kolumne.

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.