3
Iva Balk - pixabay CC0 Creative Commons

Oh, die Adventszeit... Für viele eine Zeit mit wenig Besinnlichkeit, sondern Tage voller Arbeit und ToDo Listen. Kürzlich wurde ich auf eine Möglichkeit aufmerksam gemacht wie ich im stressigen Alltag kleine Ruhepausen finden kann, die mir neue Kraft geben. Und zwar durch „Brezelarme“. Diese Achtsamkeitsübung möchte ich Euch weitergeben.

Wenn ihr Eure rechte Hand auf Eure linke Schulter legt, und die linke Hand auf die rechte Schulter, dann habt ihr Brezelarme :-)

Nun können Eure Hände nichts arbeiten, Eure Arme schirmen die Außenwelt ab, und wenn ihr nun die Augen schließt könnt ihr ganz bei Euch sein. Ich finde das fühlt sich wohltuend an. Mit Brezelarmen kann ich in anstrengenden Zeiten in mich hineinhören, erspüren was ich gerade brauche, Prioritäten neu setzen. 

Und wenn ihr nach einer Weile dann mit der rechten Hand anfangt sanft Euer linkes Ohr zu massieren, und gleichzeitig mit der linken Hand Eurer rechts Ohr, dann tut ihr etwas für die Verbindung Eurer zwei Gehirnhälften. Die linke Gehirnhälfte ist zuständig für Rationalität und Logik. Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Kreativität und Intuition. Im Alltag benötigen wir normalerweise beides, aber häufig ist eine Seite im Vordergrund. Durch „über-Kreuz Übungen“ können die beiden Gehirnhälften besser zusammenarbeiten, und wir besser entscheiden, denken, handeln. Ich mache diese Übung zB vor wichtigen Terminen um mich besser konzentrieren zu können. 

Ich wünsche Euch und mir, dass wir uns in den verbleibenden 9 Tagen bis Heiligabend immer wieder die Chance geben unseren Blick nach innen zu richten. Jesus, dessen Geburt wir feiern werden, hat keine Erwartung an uns, unsre ToDo Listen sind ihm egal, er möchte nur, dass wir ihn lieben. 

Zu dieser Kolumne wurde ich durch eine Predigt zu Lukas 10, 38-42 (Maria und Martha) inspiriert.

Hinweis: Die in dieser Kolumne geäußerten Ansichten und Meinungen sind allein die des/der Autors/Autorin und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten unserer Redaktion wider. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt dieser Kolumne.
gefällt mir (36) Kommentieren
Die in der Kolumne formulierten Meinungen geben ausschließlich die Auffassung des jeweiligen Verfassers wieder.

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.