3

Weltfrauentag!

Ich will keine Blumen!
Burst - pexels.com CC0 Creative Commons

Heute ist Weltfrauentag. Früher fand ich den Weltfrauentag immer überflüssig, und ich habe mich geärgert, wenn mir gratuliert wurde. Schließlich ist es nicht mein Verdienst, dass ich eine Frau bin. Heute schätze ich den Weltfrauentag, weil er mich an mutige Frauen erinnert, die schon vor Jahrhunderten oder Jahrzehnten für die Gleichberechtigung gekämpft haben, und die somit dafür gesorgt haben, dass ich heute so leben kann wie ich lebe.

Ich möchte aber trotzdem nicht, dass mir gratuliert wird. Und ich will auch keine Blumen! Ich möchte, dass Frauen abends ohne Angst unterwegs sein können, ich möchte, dass Produkte für Frauen und Männer gleichviel kosten (ich sag nur: Rasierschaum!!!), ich möchte, dass Frauen sich nicht schämen wenn sie menstruieren, ich möchte dass Frauenkleidung bequem und nicht nur schön ist (und Frauenhosen Taschen haben!!!), ich möchte Alltagsgegenstände die in Frauenhände passen, ich möchte dass das die Spracherkennung auch auf eine weibliche Stimme hört, ich möchte nicht mehr „Lächle doch mal“ hören (Hat das jemals schon mal ein Mann zu einem Mann gesagt?), ich möchte, dass häusliche Gewalt nicht mehr bagatellisiert wird (jede 4. Frau in Deutschland ist betroffen), ich möchte, dass Care-Arbeit Wertschätzung erfährt (#wecare) ich möchte dass Frauen selbstbestimmt leben können. 

Darum ist es gut den Weltfrauentag zu feiern und auf die Lebenssituation von Frauen aufmerksam zu machen. Ich feiere heute den Weltfrauentag mit inspirierenden Frauen auf einer Veranstaltung des Frauenhauses Tuttlingen, und freu mich auf spannende Gespräche und Begegnungen.

In diesem Sinne: Schönen Weltfrauentag!

Hinweis: Die in dieser Kolumne geäußerten Ansichten und Meinungen sind allein die des/der Autors/Autorin und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten unserer Redaktion wider. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt dieser Kolumne.
Die in der Kolumne formulierten Meinungen geben ausschließlich die Auffassung des jeweiligen Verfassers wieder.

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.