DIA/COM hat den Zuschlag für die Umsetzung Lokaler Online-Marktplatz des Landes Baden-Württemberg
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat Ende 2018 einen Ideenwettbewerb LOKALER ONLINE-MARKTPLATZ ausgerufen, an dem sich auch die Stadt Oberndorf am Neckar beteiligte. Ihr Gesamtkonzept, welches u.a. neben einen regionalen Marktplatz und Gewerbeverzeichnis auch die Online-Terminvereinbarung und Jobbörse enthält, überzeugte die Jury.
„Der ganzheitliche Ansatz der über die lokalen Online Marktplätze verfolgt werden soll, bietet einen enormen Mehrwert für die Kommunen, Kunden und Unternehmer im Ländlichen Raum“, so Minister Peter Hauk. Eines der Ziele sei die Belebung des innerörtlichen Handels.
Eine Ausschreibung erfolgte Ende 2019. An dieser nahm neben 24 weiteren ausgewählten IT-Unternehmen die DIA/COM Deutschland GmbH teil. Sie überzeugten mit der Feinkonzeption, Philosophie und Preis-Leistung. "Das von uns entwickelte und bereits etablierte Regionalportal Rottweil-inside hat sicherlich zur positiven Entscheidung beigetragen.", so Geschäftsführer Maurice Chudoba.
"Doch vor allem half uns die jahrelange Erfahrung in der Portal-Entwicklung, die Plattform mit den wichtigsten Komponenten schon mehr als 5 Monate vor dem eigentlichen Starttermin zu veröffentlichen."
Mit Eintreten des Shutdowns im Rahmen der Corona-Verordnung und verbundenen Schließungen des Einzelhandels war rasches Handeln gefragt, um den örtlichen Einzelhandel eine Vertriebsmöglichkeit anzubieten. Innerhalb weniger Tage waren knapp 800 Artikel, wie Blumen, Schuhe, Schmuck bis hin zu Lebensmitteln verfügbar, welche zum Teil noch am gleichen Tage kostenfrei über ein regionales Logistikunternehmen zugestellt wurde.
Der regionale Marktplatz der Stadt Oberndorf, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fluorn-Winzeln und den jeweiligen Gewerbe- und Handelsvereine ist über die URL localgenie.de zu erreichen. Die volle Funktionalität wird bis September 2020 verfügbar sein.