3

FAQ

Betreiber-Info

Wer betreibt Rottweil inside?

Rottweil inside wird von DIA/COM Deutschland GmbH, ein Unternehmen aus der Region betrieben. DIA/COM ist auch für die technische Entwicklung dieser innovativen Plattform verantwortlich.
Damit ist der Betrieb der Plattform gewährleistet. Auch können weitere technische Entwicklungen voran getrieben werden, ohne Kosten durch Dritte zu verursachen.
Inhaltlich verantwortlich ist der Journalist Frank Chudoba, der schon seit über 20 Jahren redaktionell tätig ist. Er ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband und Initiator des Netzwerkes freier Journalisten.

Nutzung des Marktplatzes

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Derzeit erfolgt eine Lieferung nur per Rechnung oder nach Vorauszahlung (Vorkasse).

Wie lange kann ich die Ware umtauschen?

Sie haben ein Umtauschrecht von 14 Tagen bei nicht verderblicher Ware.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir verlangen keine Versand- und Abholgebühren während der Coronakrise.

Bekomme ich die Ware auch als Geschenk verpackt?

Gerne verpacken wir Ihre Bestellung auch als Geschenk.

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Gerne liefern wir die Ware an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse innerhalb unseres Lieferradius.

Bis wohin liefert Ihr Lieferdienst?

Es wird in Rottweil, den Ortsteilen Göllsdorf, Neufra, Zepfenhan, Hausen und Neukirch geliefert.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Produkt habe?

Bei Fragen zum Produkt wenden Sie sich direkt an den Händler. Die Kontaktdaten finden Sie nach einem Klick auf den Händlernamen.

An wen wende ich mich bei Reklamationen?

Hierfür ist direkt der Händler zuständig.
Mit einem Klick auf den Händlernamen gelangen Sie zu den Kontaktdaten.

Welche Liefermöglichkeiten gibt es?

Derzeit ist die Lieferung über einen privaten Auslieferer innerhalb Rottweils und der Stadtteile Göllsdorf, Neufra, Zepfenhan, Hausen und Neukirch vorgesehen.
Wenn Sie eine andere Lieferart wünschen setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung und besprechen Sie die Möglichkeiten.

Muss ich mich mit meinen Daten registrieren, wenn ich auf dem Marktplatz bestellen möchte?

Nein, Sie müssen kein Kundenkonto erstellen um bestellen zu können.
Bestellen können Sie auch mit einem Gastzugang.

Teilnahme am Marktplatz

Zahle ich pro verkauftes Produkt eine Verkaufsgebühr?

Nein. Eine Zahlung pro verkauftes Produkt gibt es nicht.

Ist die Anzahl der von mir eingestellten Produkte limitiert?

Sie können eine unbegrenzte Anzahl an Produkten einstellen. Wichtig ist hier, dass die Produkte sonst auch regional erhältlich sind.

Kann ich die Produkte nur von meinem Firmenrechner aus einstellen?

Das Einstellen können Sie von jedem Gerät mit Internetzugang erledigen. Das geht vom Smartphone ebenso wie vom PC. Sie benötigen nur Ihr Passwort.

Wie viele Produktbilder kann für ein Produkt hochladen?

Derzeit ist die Darstellung auf ein Produktbild beschränkt.

Welche Produktangaben sind wichtig?

Neben den gesetzlichen Vorgaben gibt es noch weitere Details, die Sie bei der Anlage beachten sollten:

Achten Sie darauf, dass der Artikel der richtigen Warengruppe zugeordnet ist. Nur so wird Ihr Artikel auch gut gefunden.
Geben Sie den Warenbestand an und die Lieferzeit, wenn dieser aufgebraucht ist. Nur so ist der Artikel auch bestellbar.
Achten Sie auf den korrekten Mehrwertsteuersatz.

Muss ich die Produkte online verkaufen?

Sie können beim Anlegen des Produktes frei wählen, ob Sie das Produkt nur stationär verkaufen möchten, die Reservierungsfunktion anbieten oder die Online-Bestellfunktion aktivieren möchten. 

Es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie den Marktplatz lediglich als digitales Schaufenster nutzen oder direkt Umsätze darüber generieren möchten. 
Falls Sie einen Online-Shop haben können Sie den Artikel auch direkt mit Ihrer Shopseite verlinken.

Kann ich die Produkte nach dem Einstellen noch bearbeiten?

Sie können die Produkte jederzeit bearbeiten. Sie müssen nur eingeloggt sein. 

Neben dem Artikelnamen finden Sie einen Stift. Darüber können Sie die Produktangaben, den Preis, den Bestand und auch den „Kaufbar-Status“ ändern, oder den Artikel deaktivieren.

Muss ich mich einloggen um Produkte einzustellen?

Ja - Sie benötigen Ihr persönliches Passwort. Wenn Sie noch keines haben kontaktieren Sie uns.

Warum soll ich meine Produkte einstellen?

Der Marktplatz ist ein digitales Schaufenster. Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Stadtbummel ausfallen muss und die Menschen mehr Zeit haben, wird viel im Internet gestöbert.
Ziel ist es, die vorhandenen Produkte gesammelt zu präsentieren, da sich die Kunden nicht die Mühe machen die einzelnen Webseiten der Händler (sofern überhaupt vorhanden) zu besuchen.
Dem Kunden muss es so einfach wie möglich gemacht werden, Produkte von regionalen Händlern zu finden und zu kaufen.

Warum muss ich den Bestand eingeben?

Der Bestand sollte aktuell gehalten werden, damit der Kunde keine Ware bestellt, die nicht mehr kaufbar oder in der angegebenen Zeit nicht mehr lieferbar ist.

Jeder online gekaufte Artikel reduziert den eingegebenen Bestand.

Was muss ich beim Produktbild beachten?

Wenn möglich nehmen Sie die Produktbilder vom Hersteller. Ist dies nicht möglich, wählen Sie ein Querformat und achten darauf, dass nur das Produkt auf dem Bild zu sehen ist.

Was wähle ich, wenn es meine Warengruppe nicht gibt?

Geben Sie uns Bescheid und wir ergänzen die Warengruppe.

Was mache ich, wenn das bestellte Produkt dann doch vergriffen ist oder ich die Lieferzeit nicht einhalten kann?


Am besten kontaktieren Sie den Kunden und erklären ihm die Situation.
Gut ist es, wenn Sie direkt einen Lösungsvorschlag parat haben.

Welche Produkte kann ich auf dem Marktplatz verkaufen?


Alle jugendfreien Produkte können auch verkauft werden. 
Wenn Sie sich unsicher sind ob Ihr Produkt passt, dann kontaktieren Sie uns.

Wichtig ist uns, dass es Produkte sind, die es auch regional in Ihrem Geschäft zu kaufen gibt.

Kann ich auch direkt auf meinen Online-Shop verweisen?

Innerhalb des Produktes gibt es das Feld: URL zum Shop.
Damit gelangt der Leser direkt auf die entsprechende Shopseite.

Ich bin Gewerbetreibender und möchte gerne mitmachen - was muss ich tun?

Wir freuen uns über Teilnehmer und Unterstützer von Rottweil Inside.
Unter folgendem Link können Sie sich eintragen und den entsprechenden Tarif wählen.
https://rottweil-inside.de/branchenbuch/registrieren.php

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer (0741) 26 95 22 26 zur Verfügung.

Wie sieht ein guter Produkttitel aus?

Der Produkttitel soll die Aufmerksamkeit des Lesers erreichen. Der Leser soll gleich erkennen, worum es bei dem Produkt geht.
Der Produkttitel setzt sich aus drei Eingabefeldern zusammen: Marke, Produktbezeichnung (wie z.B. Matratze) und dem Artikelnamen.
Artikelnummer, Größenangabe, Trademarks und Verpackung bzw. Gebinde gehören nicht in den Produkttitel. Für diese Angaben finden Sie bei der Eingabe weitere Felder.
Verschachtelte Namen machen den Produkttitel unübersichtlich.

Kann ich meine Produkte vom Marktplatz mit meinem Online-Shop verknüpfen?

Sie können bei der Anlage des Produktes direkt einen Link zu der Produktseite in Ihrem Online-Shop hinterlegen. Dorthin wird der Bestellvorgang dann umgeleitet.

Kann ich Produktlisten importieren?

Ja - das geht. Hierzu ist aber eine genaue Absprache möglich. Kontaktieren Sie uns.

Welche Pflichtangaben muss ich bei der Produktbeschreibung beachten?

Da der Kunde beim Einkauf im Geschäft das Produkt direkt in Augenschein nehmen kann und der Verpackung oder Hinweisschilder Informationen entnehmen kann die Online häufig nicht ersichtlich sind hat der europäische Gesetzgeber verpflichtende Angaben beim Onlinehandel festgelegt. Um Abmahnungen zu vermeiden sollten Sie diese unbedingt beachten und die Produktinformationen vollständig hinterlegen. Wir geben Ihnen hier einige Beispiele an die Hand ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Um auf Nummer sicher zu gehen sollten Sie sich da gut informieren.

Bei Textilien müssen Sie unbedingt das Textilkennzeichnungsgesetzt beachten.
Sie müssen die genaue Zusammensetzung des Materials angeben und dürfen hierbei keine Abkürzungen verwenden.

Bei Lebensmittel benötigen Sie die genaue Bezeichnung des Lebensmittels
Die Zutaten eines Lebensmittels mit Hervorhebung der allergenen Stoffe (z.B: WEIZENmehl)
Die Menge bestimmter Zutaten wenn diese Teil der Bezeichnung des Lebensmittels sind (z.B. Kokoskekse)
Die Nettofüllmenge
evtl. Anweisung für die Aufbewahrung und/oder Verwendung (z.B: Kann bei übermäßigen Verzehr abführend wirken)
Name oder Firma und Anschrift des Herstellers, Verpackers oder eines in der EU niedergelassenen Importeurs
Das Ursprungsland oder der Herkunftsort (z.B. für frisches Fleisch)
Ggf. eine Gebrauchslanleitung (z.B. bei Fertiggerichten)
Angabe des Alkoholgehaltes bei Getränken mit mehr als 1,2 Volumenprozent
Eine Nährwertdeklaration
Preis pro Liter/kg. Dies wird in der Produktanlage automatisch berechnet.

Machen Sie keine Heilversprechen im Produkttext.

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.