Kommentare zum Beitrag

Grillspaß mit Verantwortung – Warum Essensreste nichts im Wald zu suchen haben

von Andrea Schmider | 27.05.2025

In diesen Tagen Tagen zieht es viele Menschen in die Natur, zum Wandern, Vespern oder Grillen. Doch was nach einem gemütlichen Ausflug bleibt, ist nicht selten ein Problem – weggeworfene Essensreste, insbesondere Wurst- und Fleischabfälle. Denn was viele nicht wissen: Genau diese Reste können zur Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beitragen, einer gefährlichen Tierseuche, die auch in Deutschland immer wieder nachgewiesen wird.

Christian Höning, der neue Kreisjägermeister im Landkreis Rottweil, macht deshalb auf ein wichtiges Thema aufmerksam: „Wenn Wildschweine im Wald Fleischreste finden, können sie sich über diesen Weg mit dem ASP-Virus infizieren. Und selbst kleinste Mengen reichen aus, um das Virus weiterzugeben – das ist das Tückische daran.“ Dr. Jörg Hauser, Leiter des Veterinäramts im Landkreis Rottweil, ergänzt: „Wir alle können mit unserem Verhalten einen Beitrag

...


Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Klicken Sie hierzu auf "neu registrieren".

Umkreissuche aktivieren?

Möchten Sie passende Angebote in Ihrer Umgebung sehen? Wir benötigen dazu Ihre Zustimmung zur Standortfreigabe.

Datenschutzbestimmungen anzeigen