3

Was übrig bleibt von der Glückseligkeit

Verfärbte Wäsche und Federn im Flur. Und eine lange Liste an Kleidle - und - Bajass – Reparatur – und Verbesserungsarbeiten.
copyright Rottweil inside

Die Fasnet war schön, und einzigartig, und seltsam. Es war das Jahr in dem ich mich mit dem Schmotzigenmotto so richtig Eins fühlte - „Panikorchester“ - das passte; in dem die Kleine das erste Mal als Weißnarr und mit eigenem Narrenbuch unterwegs war, in dem ich, halskrank, ein stummer Bajass war, mit Notizbuch im der Rocktasche, das unterm Sprung zum Poesiealbum wurde, in welches fleissig hineingeschrieben wurde. Das Jahr, in dem die Fasnet mir normaler vorkam als der Rest des Jahres, der weniger maßvoll, weniger geregelt, dafür „verruckter“ und chaotischer ist.  Und es wird in den Erinnerungen die Fasnet bleiben, während der Jockel starb. Und damit geht so viel einher, dass ich mich erstmal sortieren muss.

Und also sortiere ich, die Bude, die Fasnetssachen, das Innere, das Äußere, und komm bisweilen auch durcheinander. Und so ist es wohl passiert: die Narrenhemden und – handschuhe, die langärmeligen Tshirts für darunter, Opas Bajasskrause – alles stahlblau. Ein schönes Stahlblau, aber halt nicht mehr weiß.

Ein Mal im Jahr rein-weiß waschen – ich hab aus guten Gründen wenig Weißes. 60 Grad, dacht ich, genügen. 60 Grad! Das ist echt heiß. Und dann kam´s nicht so ganz sauber aus der Maschine. Okee. Vielleicht doch 90, und ein bisschen Soda zum Bleichen mit rein. Und dann war es blau. Mist. Vielleicht hätte ich die Maschine doch mal leer laufen lassen sollen, nachdem ich am Samstag ein paar Narrenhandschuhe schwarz eingefärbt hatte, als kleine Abwandlung fürs diesjährige Bajassnarren. Und sie sind noch nichtmal richtig schwarz geworden. Also alles Stahlblaue über Nacht in Natron eingeweicht. Nochmal bei 60 Grad gewaschen. Immer noch blau. Mit Entfärbemittel gewaschen. Immer noch. Und was, wenn das Entfärbemittel jetzt so drin bleibt wie vorher die Färbfarbe? Und ich dann Buntes wasche. Kommt das dann farblos raus? Also nochmal gewaschen. 90 Grad. Dann kann ich auch die blaue Wäsche nochmal mitreintun. Schadet ja nicht. Immer noch  blau. Ein Hemd ist jetzt ausserdem vollkommen kaputt am Kragen, und die Handschuhe sehen aus wie Lappen. Das hat sich ja mal gelohnt.

Sei´s drum. Es wird Frühling, und wir dürfen ihn erleben.

Hinweis: Die in dieser Kolumne geäußerten Ansichten und Meinungen sind allein die des/der Autors/Autorin und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten unserer Redaktion wider. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt dieser Kolumne.

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.