YULLBE GO begeistert bei Eröffnung in Rottweil

VR-Erlebnis setzt starkes Zeichen für lebendige Innenstadt
Pressemitteilung
copyright tadt Rottweil
Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, Ines Maier und Carolin Weiß (von links) mit den Europa-Park-Maskottchen Ed & Edda, die eigens zur YULLBE-GO-Premiere nach Rottweil gereist sind.

Die Premiere des Virtual-Reality-Erlebnisses YULLBE GO am vergangenen Wochenende in Rottweil war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen ins ehemalige Müller-Markt-Gebäude am Friedrichsplatz 5, um die innovativen VR-Abenteuer, bekannt aus dem Europa-Park, erstmals in Rottweil auszuprobieren. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Europa-Park-Maskottchen Ed & Edda, die eigens zur Eröffnung anreisten und mit Fotos und Begegnungen zahlreiche kleine und große Gäste erfreuten.

Das Tourismus- und Stadtmarketing der Stadt Rottweil hatte das Ziel, mit YULLBE GO neue Impulse zur Nutzung leer stehender Flächen zu setzen – ein Ansatz, der bereits am Eröffnungstag sichtbar wurde. Das Interesse der Gäste war groß, sodass sich zeitweise kleine Warteschlangen bildeten, in denen VR-Fans geduldig auf ihren Start in die digitalen Welten warteten.

Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf sieht in der Aktion mehr als nur ein erfolgreiches Freizeiterlebnis: „YULLBE GO begeistert Menschen jeden Alters – aber es zeigt uns auch eindrucksvoll, welches Potenzial in leer stehenden Räumen steckt. Wenn wir kreative Ideen nutzen, können wir solche Flächen wieder zu lebendigen Orten machen und damit die Besucherfrequenz unserer Innenstadt erhöhen.“

Das Publikum konnte aus insgesamt elf VR-Abenteuern wählen – eine vielfältige Mischung, bei der für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei war. Selbst die jüngsten Abenteuerfans ab etwa acht Jahren kamen mit dem Angebot für junge Entdecker voll auf ihre Kosten. Ab 4. Dezember lässt sich der Besuch von YULLBE GO außerdem ideal mit einem Bummel über den Rottweiler Weihnachtsmarkt verbinden, der dann die Innenstadt in festlichen Glanz taucht. Damit entsteht ein abwechslungsreiches Angebot für Gäste aller Altersgruppen in der Vorweihnachtszeit.

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Start. Über 700 Tickets wurden bereits verkauft - die Resonanz bestätigt uns, dass innovative Angebote wie YULLBE GO die Innenstadt beleben und neue Zielgruppen ansprechen“, so Ines Maier vom Tourismus & Stadtmarketing. „Der Eröffnungstag war geprägt von Neugier, Begeisterung und vielen glücklichen Gesichtern.“

YULLBE GO ist noch bis 14. Dezember täglich von 16 bis 20 Uhr im ehemaligen Müller-Markt-Gebäude am Friedrichsplatz 5 geöffnet.  
Tickets sind online unter www.tourismus-rottweil.de 
sowie vor Ort in der Tourist-Information erhältlich.

Umkreissuche aktivieren?

Möchten Sie passende Angebote in Ihrer Umgebung sehen? Wir benötigen dazu Ihre Zustimmung zur Standortfreigabe.

Datenschutzbestimmungen anzeigen